Was wir für Dorfprozelten wollen?

Wohnen im schönsten Ort am Main

Dorfprozelten ist uns aller Zuhause. Hier ist es so schön, dass immer mehr junge Familien bei uns leben wollen. Es ist unser Bestreben neuen Wohnraum zu schaffen und Anreize zu bieten, um leerstehende Häuser und Wohnungen wieder unter die Leute zu bringen. Dabei muss Dorfprozelten, Dorfprozelten bleiben und darf nicht seine Identität verlieren. Unnötige Neubaugebiete wird es deshalb mit uns nicht geben.

Nicht nur die Kirche im Dorf lassen, sondern auch Oma und Opa

Gerade ältere Menschen sind mit ihrem Heimatort eng verwurzelt und würden gerne für immer hier wohnhaft bleiben. Leider gibt es aber bei uns keine Möglichkeit für seniorengerechtes und betreutes Wohnen. Genau so eine Einrichtung wünschen wir uns und wollen die Weichen dafür stellen, damit auch ältere Mitbürger für immer in Dorfprozelten können.

Damit der Landarzt nicht im ZDF kommt

Die ärztliche Versorgung auf dem Land ist ein Thema, was uns in den nächsten Jahren beschäftigen wird. Vor allem ältere Menschen, die nicht mehr kilometerweit durch die Gegend fahren können, sind davon betroffen. Aber auch junge Familien mit Kindern brauchen im Notfall einen Arzt vor Ort. Wir setzen uns dafür ein, dass die zuständige kassenärztliche Vereinigung uns auch in Zukunft nicht von der medizinischen Versorgung abhängt. In Dorfprozelten muss es weiterhin einen Arzt geben!

Mein Verein, Dein Verein, Unsere Vereine

Egal, in welchem Verein wir aktiv sind, ohne Vereine gibt es kein kulturelles Leben. So einfach ist das. Deshalb wollen wir die Vereine unterstützen, den Papierkram verringern und helfen, wo es nur geht. Ein gutes Vereinsleben geht uns alle an.

Für „Worscht, Weck und Woi“

Geschäfte und Gasthäuser sind die Seele von Dorfprozelten. Wir müssen dafür sorgen, dass wir unsere Geschäftsleute unterstützen und auch neuen Betrieben eine faire Chance bieten, sich bei uns anzusiedeln. Hiermit tun wir nicht nur uns etwas Gutes, sondern auch unseren Gästen. Denn ohne Worscht , Weck und Woi...

Kindermund tut Wahrheit kund

Kinder und Jugendliche sind der Garant dafür, dass unser Dorf auch in Zukunft lebendig und bunt ist. Wo drückt der Schuh bei unseren Kindern und Jugendlichen und was brauchen sie, um sich wohl zu fühlen? Eine Jugendsprechstunde und Mitspracherecht bei Entscheidungen, die sie unmittelbar betreffen, wollen wir einführen. Jugendtreff, Spielplätze, Ferienspiele und die Vereinsjugendarbeit zu fördern und mit neuen Ideen weiterentwickeln sind uns ein Herzensanliegen.

Der Apfel wächst nicht weit vom Dorf

In unserer Gemeinde gibt es viele Streuobstwiesen, die leider brach liegen oder nicht mehr gepflegt werden können. Es ist unser Bestreben, bei der Rekultivierung unserer Streuobstwiesen zu helfen und neue Wege einzuschlagen, wie z.B. mit Baumpatenschaften. Das ist nicht nur gut für die Umwelt und hilft den Insekten und Vögeln, sondern sorgt auch für frisches Obst direkt aus Dorfprozelten.

Von der Wels bis zum Storchebrünnle

Ein blühendes Mainvorland ist für uns Prözler unverzichtbar; hier in Ruhe am Main spazieren gehen zu können, ein Eis zu schlecken oder ein Feierabendbier in entspannter Atmosphäre genießen zu können – das ist unser Kulturgut und soll so bleiben.

Ein Baum ist noch kein Wald, aber möglicherweise der Rest eines Waldes

Das unstete Wetter der letzten Jahre mit fehlenden Niederschlägen und extremer Hitze hat in unserem Wald sichtbare Spuren hinterlassen. Es gilt die Waldwirtschaft weiterzuentwickeln, neue Wege einzuschlagen um unseren Gemeindewald widerstandsfähig und gesund zu erhalten.

Wasser ist Leben!

und das kostbare Gut wird immer weniger. Auch wir in Unterfranken haben nachweislich zu wenig Grundwasser. Somit ist der sorgsame Umgang mit ihm existentiell. Wasser ist keine Ware und man darf nicht wie im Supermarkt damit handeln. Wasser muss in kommunaler Hand bleiben und für jeden von uns uneingeschränkt zugängig sein.