Traditioneller Neujahrsempfang der Dorfprozeltner SPD mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

Landrat Jens Marco Scherf mit Gästen beim Neujahrsempfang in Dorfprozelten

23. Januar 2018

Beim SPD-Neujahrsempfang am Sonntag, den 14. Januar im Gasthaus Krone konnte bei einem Glas Sekt auf ein gutes neues Jahr Hauptredner Landrat Jens-Marco Scherf vom Vorsitzenden des SPD-Ortsverbandes Dorfprozelten, Albert Steffl, begrüßt werden.

Der Landrat stellte fest, wie wichtig ihm, die seit mehreren Jahren getätigten hohen Ausgaben in die Bildungspolitik des Landkreises sind und alle weiteren Investitionen, obwohl mit 38 % gleichzeitig die niedrigste Kreisumlage Bayerns von den Gemeinden eingefordert wird. Er ging auch auf weitere Themen der Kreispolitik ein, wie z. B. den vor kurzem in Betrieb genommenen Wertstoffhof für den südlichen Landkreis in Bürgstadt, der von den Bürgern gut angenommen wird. Speziell zur Verkehrssituation im Südspessart äußerte er die Hoffnung, dass die geplante Brücke und Umgehung Kirschfurt noch dieses Jahr sowohl in Baden-Württemberg als auch in Bayern in die Planfeststellung gebracht werden kann. Wichtig waren ihm aber auch die gewünschte Elektrifizierung und Verkürzung der Taktzeiten der Bahn Richtung Aschaffenburg und die schon vollzogenen Verbesserungen im öffentlichen Verkehr in die andere Richtung durch eine neue Busanbindung des Südspessarts über Wertheim nach Würzburg. Diese Busverbindung besteht bereits täglich ab kurz nach 5 Uhr und ist um 6.18 Uhr in Würzburg am Bahnhof, womit eine sehr frühe weitere Verkehrsanbindung ab Würzburg gewährleistet ist. Zu weiteren Verkehrsmaßnahmen im Südspessart existiert ein von ihm eingerichteter Arbeitskreis.

Bei dem Empfang sprachen auch der Bürgermeister von Faulbach, Wolfgang Hörnig, und der Kreisfraktionsvorsitzende Roland Weber kurze Grußworte und erläuterten regionale Themen, es waren bei der gut besuchten Veranstaltung neben den Mitgliedern des ausrichtenden Ortsverbandes auch SPD-Mitglieder aus Stadtprozelten und Collenberg vertreten.

Jubilare des OV-Dorfprozelten
Die SPD-Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse ehrte Paul Keller und den ehemaligen Bürgermeister Karl-Heinz Glock für ihre 20jährige und Kreisrätin Sabine Kettinger für ihre 10jährige SPD-Mitgliedschaft. Ortvereinsvorsitzender Albert Steffl, Altbürgermeister Karl Heinrich Glock, Kreisrätin Sabine Kettinger, Paul Keller und Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse

Anschließend stieß Helga Raab-Wasse eine sehr lebhafte und kontrovers geführte Diskussion zum Thema bevorstehende Koalitionsverhandlungen an, die zeigte, dass zwar großes Verantwortungsbewusstsein seitens der Mitglieder besteht, aber viele inhaltliche Dinge des Sondierungspapieres skeptisch gesehen werden müssen und bei möglichen Koalitionsverhandlungen durchaus noch Nachbesserungen erfolgen sollte.

Zum Abschluss wurde auf das vom SPD-Ortsverein am 9. Juni 2018 geplante Rote-Schoppen Fest am Bahnplatz und auf das große Einweihungsfest des neuen Dorfplatzes von 29. Juni- 1. Juli 2018 hingewiesen.