Die Zukunft des Kindergartens in Dorfprozelten war ein zentrales Thema bei der jüngsten Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins Dorfprozelten. Es gelte unbedingt, dass eine der kommunalpolitischen Hauptaufgaben darin bestehe, den Ort auch für junge Familien attraktiv zu erhalten, so Sabine Kettinger, Gemeinderätin und SPD Vorsitzende. So sei es unabdingbar, eine funktionierende Kinderbetreuung für junge Familien vorzuhalten. Dass hierfür in den bestehenden Räumlichkeiten des Kindergartens der Gemeinde nicht ausreichend Platz vorhanden ist, steht auch schon lange fest. Ganz abgesehen davon, dass der bauliche Zustand des Kindergartens auch nicht mehr den derzeitigen Bestimmungen entspricht. Da mittlerweile die Regierung von Unterfranken mitgeteilt hat, dass für eine Erweiterung und den Umbau des bestehenden Gebäudes keine Fördergelder zu Verfügung gestellt werden können und so die Kosten exorbitant hoch sein werden, steht es außer Frage, dass nach neuen Lösungen gesucht werden muss.
So sprach sich der Vorstand der SPD Dorfprozelten geschlossen dafür aus, im Bereich der Grundschule Dorfprozelten einen Neubau zu errichten. Es sollte in Betracht gezogen werden, in wie weit auch die Offene Ganztagsschule mit einbezogen werden kann, da durch die steigenden Schülerzahlen in der Grundschule die Räumlichkeiten für die Offene Ganztagsschule knapp werden, erläuterte die Leiterin der Offenen Ganztagsschule Ines Brand. Auch die Möglichkeit einer gemeinsamen Mensa sollte eine Überlegung wert sein, so Gabriele Almritter.
Man werde alle Anstrengungen der Gemeinde für eine derartige Lösung voll unterstützen. Bedauert wurde, dass die Sache soweit hinausgezögert worden ist. Das Projekt Kindergarten könnte schon bedeutend weiter gediehen sein und auch wenn in der Vergangenheit vieles nicht optimal gelaufen ist, sollte man jetzt gemeinsam nach vorne schauen und mutig zupacken. Es gelte für die Gemeinde den bestmöglichen Weg zu finden und somit begrüße er auch die Machbarkeitsstudie, so der zweite Bürgermeister Albert Steffl.
Die SPD wird anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2022 wieder Rosen verteilen, da aufgrund der Corona-Beschränkungen momentan keine größeren öffentlichen Veranstaltungen möglich sind. Jedoch ist am Karsamstag, den 16. April 2022, eine Osteraktion der SPD mit Bratwurstverkauf und Ostereiersuche für die Kinder am Bahnhofsplatz geplant.