Im Rahmen der Ferienspiele machten 14 Kinder, zum Teil in Begleitung der Oma, der Jugendbeauftragten Sabine Kettinger, sowie Tourleiter Albert Steffl am 02.09.2020 eine Ausflugsfahrt nach Heigenbrücken.
Die Reise startete um 10:00 Uhr am Bahnhof Dorfprozelten und über Aschaffenburg ging es weiter ins schöne Heigenbrücken. Nach Ankunft in Heigenbrücken führte ein halbstündiger Fußmarsch die Kinder zum Wildgehege.
Die Aufregung der Kinder am Ankunftsort war groß und so wurden die Wildschweine, Mufflons, Hirsche und Ziegen freudig und ausgiebig mit dem vor Ort gekauften Maiskörnern gefüttert.
Die große Spielwiese mit dem integrierten Wasserlauf und den entsprechenden Spielgeräten wurde ausgiebig von den Kindern genutzt und besonders das Spielen am Wasser bereitete den Kindern eine riesengroße Freude. Das Angebot des Kiosks mit Pommes, leckerer Bratwurst und kleinen Naschereien wurde gerne von den Kindern angenommen und als Nachtisch verteilte Jugendbeauftragte Sabine Kettinger ein Eis an jedes Kind. Der Aufenthalt war sehr kurzweilig und ging fiel zu schnell vorbei und so wurde die Heimreise um 17:00 Uhr ab Heigenbrücken angetreten. Bei einem Zwischenstopp in Aschaffenburg gab es noch ein Stück Pizza auf die Hand und auch dieses wurde rasch von den Kindern verputzt. Ein ganzer Tag an der frischen Luft macht halt hungrig!
Pünktlich um 18:22 Uhr setzte sich die Westfrankenbahn wieder in Richtung Heimat in Bewegung. Das Highlight der letzten Etappe der Zugfahrt war der kurze Besuch in der Lokführerkabine. Hier konnten die Kinder einmal dem Lokführer über die Schultern schauen und die Zugfahrt aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Die Kinder waren schwer beeindruckt.
Die Ausflugsgruppe kam fröhlich und müde am Abend wieder in Dorfprozelten an und der Wunsch nach Wiederholung eines Ausflugs wurde sofort geäußert.
Der SPD-Ortsverein Dorfprozelten ist gerne wieder dabei und die Ferienspiele 2021 dürfen kommen.